Der Verein

Unser Verein, „Wohnen im Alter im Cosimapark“, WiAC e.V., bietet seinen Mitgliedern bei einer Erkrankung oder nach einem Krankenhausaufenthalt kurzfristig und unbürokratisch Unterstützung an. Unseren älteren Mitgliedern ermöglichen wir - solange es geht - in ihren eigenen Wohnungen und in ihrem gewohnten sozialen Umfeld zu verbleiben.

Mittlerweile konnten wir unsere Aktivitäten über den Cosimapark auf das gesamte Stadtgebiet München ausdehnen. WiAC e.V. Mitglieder sind nicht nur im Rentenalter. Es zählen auch junge Ehepaare, Familien oder Singles zu unseren Mitgliedern. Auch sie können unsere Dienste in Anspruch nehmen, wie zum Beispiel Betreuungsleistung nach der Rückkehr aus dem Krankenhaus.

Unser Verein, WiAC e.V., wurde am 07.07.07 gegründet und ist als gemeinnütziger Verein anerkannt. Unsere Helfer*innen, die sich um kleine hauswirtschaftliche Tätigkeiten, Begleit-Fahrdienste und Einkäufe für den täglichen Bedarf kümmern, sind bei WiAC e.V. angestellt bzw. auf ehrenamtlicher Basis gegen Bezahlung einer Aufwandsentschädigung tätig. Der ehrenamtliche Vorstand organisiert deren Arbeiten und steht als Ansprechpartner für Personal, Mitglieder und Interessenten zur Verfügung. Wichtig für uns ist, dass wir keine langen Anfahrten zu den zu Versorgenden haben. Die Betreuung wird, soweit wir das beeinflussen können, auch immer von derselben Person durchgeführt.

Durch Kooperationsvereinbarungen mit Pflegediensten sind wir auch in der Lage, Pflege zu vermitteln.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt pro Jahr 60 €, kann aber nicht aufgeteilt oder anteilig bezahlt werden.  Die Kostenbeteiligung kann privat abgerechnet werden oder wenn eine Pflegeeinstufung vorliegt, können wir unter bestimmten Voraussetzungen unsere Leistungen über die Pflegekasse abrechnen.

Nachdem wir auch in anderen Stadtteilen Mitglieder haben und vermehrt Interessenten aus ganz München anfragen, werden wir dieses "Münchner Betreuungsmodell" weiterhin durchführen und erweitern. Getreu unserer Philosophie:

Keiner wird alleine gelassen!

Damit besteht für einen auf Hilfe angewiesenen Menschen mit einem geringen Kostenbeitrag die Chance, u. U. täglich besucht zu werden und Unterstützung zu erhalten.

Sollten Sie weitere  Informationen benötigen, stehen wir Ihnen gerne per E-Mail , unter Tel.: 089- 962 800 84 oder über unser Kontaktformular zur Verfügung.