"Wie & Was"

• Mitglied kann jeder zu jeder Zeit werden, unabhängig vom Lebensalter.
  • Einmal im Jahr ist der Beitrag von 60,- € zur Zahlung fällig. Die Zahlungsmöglichkeiten sind der Beitrittserklärung zu entnehmen.
  • Informationen erhalten die Mitglieder durch Informationsschreiben per Post oder, perE-Mail. Diese Schreiben beinhalten den neuesten Stand der Entwicklung des Vereins und Hinweise zu Veranstaltungen und dergleichen. Einmal im Jahr findet eine ordentliche Mitgliederversammlung statt. Ferner ist im Sommer ein Informationskaffee geplant mit Beiträgen zu  interessanten Themen.Auch unsere Web-Site – www.wiacev.de - informiert Sie über vieles Wissenswerte und Vergangenes.
  • Der Vorstand kann jederzeit angerufen werden. Die Vorstände und das Büroteam legen alles daran, die Probleme der Mitglieder so schnell wie möglich und unbürokratisch nach besten Möglichkeiten zu lösen.

Vorstand:

Stegner, Michael
Leidolf, Margarete
Franz, Martin
Stoltmann, Dagmar
Dr. Strobel, Cornelia

Was bietet WiAC e.V.?

Betreuungen:

• Betreuung: Unterstützung bei oder nach einer Erkrankung oder nach einem Krankenhausaufenthalt, Kostenbeteiligung pro Stunde 17,30 €, zzgl. Feiertags-/Wochenendzuschlag.
  • Entlastungsleistungen im Rahmen der Pflegeversicherung: Wenn ein Pflegegrad vorliegt, führen wir die zusätzlichen Betreuungs- und Entlastungsleistungen nach § 45 SGB XI (Pflegeversicherung) durch. Die Pflegekasse zahlt dafür pro Monat 125 €, ggf. auch zusätzlich Verhinderungspflege. Die Abrechnung erfolgt zu festen, vorgeschriebenen Sätzen, mit Ihrer Pflegekasse.
  • Haushaltshilfe: Wenn Sie eine ärztliche Verordnung für „Haushaltshilfe“ und die Bewilligung Ihrer Krankenkasse haben, führen wir die verordneten Leistungen entsprechend der Vorgaben durch. Die Bewilligung Ihrer Krankenkasse erfolgt in der Regel nach einem Krankenhausaufenthalt und ist befristet. Wir rechnen die Haushaltshilfe nach SGB V direkt mit Ihrer Krankenkasse ab.

Fahrdienst:

• Begleitender Fahrdienst: Wir fahren Sie mit unserem Pkw zum Arzt, zur Reha, zum Einkaufen, zu Veranstaltungen, zum Verwandten- oder Friedhofsbesuch. Die Begleitung und Betreuung steht dabei im Vordergrund. Rollstuhl, Rollator oder Gehwagen transportieren wir mit. Wir verrechnen pro Std. 17,30 € plus 0,38 € pro gefahrenen Kilometer, zzgl. Feiertags-/Wochenendzuschlag. Liegt eine Pflegeeinstufung vor, versuchen wir mit der Pflegekasse abzurechnen.